Definition

Remote Deposit Capture (RDC)

Remote Deposit Capture (RDC) ist ein den USA genutztes System, das es einem Kunden erlaubt, einen Scheck selbst einzuscannen und dann an seine Bank über eine verschlüsselte Verbindung zu übermitteln, um etwa eine Überweisung durchzuführen. Wenn eine Bank ein Bild eines Schecks erhält, führt sie die gewünschte Transaktion auf Basis der vom Kunden vorher festgelegten Regeln durch. RDC wird vor allem von Unternehmen genutzt und nur selten von Einzelpersonen.

RDC wurde im Oktober 2003 mit dem Check 21 Act eingeführt und im Oktober 2004 in Kraft gesetzt. Seitdem ist es in den USA möglich, Transaktionen auch nur mit einem Scan des Originals durchzuführen, ohne dabei den eigentlichen Scheck aushändigen zu müssen.

RDC gilt als einer der am schnellsten zunehmenden Trends im amerikanischen Bankwesen. Das liegt daran, dass sich damit Transaktionen von überall aus durchführen lassen, sofern ein Scanner, ein Computer und eine Internetverbindung vorhanden sind. Überwiesene Gelder stehen dadurch schneller zur Verfügung. Die Banken profitieren außerdem davon, dass der teure Einsatz von Papier überflüssig wird und dass Transaktionen insgesamt schneller durchgeführt werden können.

Unter Sicherheitsaspekten ist RDC aber umstritten. Wenn für die Übertragung der Scheckbilder unverschlüsselte Verbindungen genutzt werden, können zum Beispiel Daten der Kunden ausspioniert und gestohlen werden. Eine weitere Gefahr ist, dass Schecks zwei Mal gebucht werden können, wenn Originale, die bereits gescannt und übertragen wurden, an Auszahlungsstellen in Bargeld umgewandelt werden. Das hat dazu geführt, dass viele Banken RDC nur nach einer Prüfung der Schuldfähigkeit eines Kunden gewähren.

Folgen Sie SearchSecurity.de auch auf Twitter, Google+, Xing und Facebook!

Diese Definition wurde zuletzt im November 2016 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über Security-Audit, Compliance und Standards

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

File Extensions and File Formats

Powered by:

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchEnterpriseSoftware.de

SearchDataCenter.de

Close